Zwergenland e.V.

Offenbach am Main

  • Slider 3
  • Slider 2
  • Slider 1

Verein

Gegründet wurde der Verein im November 1994 auf Grund einer Initiative von Familien mit Kindern, welche dringend eine Kinderbetreuung benötigten und diese nicht bekamen.

Zu dieser Zeit war die vorherrschende  Meinung, dass die Kindesmutter den Part der Kinderbetreuung übernehmen soll, während der Familienvater das Geld für den Unterhalt der Familie verdient.

Ergo wurde der Entschluss gefasst, einen Verein zu gründen, welcher Träger einer Kindertagesstätte werden kann.

Gesagt, getan! Gegründet war der Verein schnell, es gingen jedoch noch fast zwei Jahre ins Land, bis die Kindertagesstätte in der Innsbrucker Straße 20 eröffnen konnte.

Umbauten wurden weitgehend von den Vereinsmitgliedern selbst durchgeführt. Logischerweise wurden alle DIN-Norm-Arbeiten durch entsprechende Firmen getätigt. Hier halfen Spenden und die Bereitschaft von Handwerksunternehmen, auch für weniger Geld die Arbeiten durchzuführen.

Im Jahr 1996 konnte die Tagesstätte dann eröffnen und war vom Anfang an komplett belegt. Es gab also sehr wohl bereits zu dieser Zeit einen erheblichen Bedarf an Plätzen für die Kinderbetreuung vor dem Eintritt in die Schule.

Vieles hat sich geändert… Es gibt mittlerweile den gesetzlichen Anspruch für eine Kinderbetreuung bereits unter drei Jahren. Dies ist alles ein Ergebnis der Initiativen aus den 90er Jahren.

Wir haben uns im Jahr 2013 vergrößert und eine weitere Einrichtung in der Waldstraße 94 geschaffen. Hier werden ausschließlich Kinder im Alter unter drei Jahren ( U3 ) betreut.

Fazit ist:

Es ist wichtig, sich im Verein zu engagieren, da gerade hier die Möglichkeit besteht, für die Kinder das bestmögliche Umfeld zu schaffen.

Der Verein Zwergenland e.V. ist nach DIN EN ISO 9001/2015 zertifiziert.